Beirat

Unser Beirat bietet langjähriges Fach- und Branchenwissen.

Hans Glavitsch

Prof. em. Dr., ETHZ

Hans Glavitsch


Prof. em. Dr., ETHZ
Prof. em. Dr. Hans Glavitsch (ETHZ) hat im Jahr 1978 die Forschungsgruppe für Energieübertragungssysteme und Leittechnik an der ETHZ verantwortlich aufgebaut und war in Folge bis zum Jahr 1999 als ordentlicher Professor am Institut für Elektrische Energieübertragungssysteme und Hochspannungstechnologie an der ETH Zürich tätig. Daneben leitete und präsidierte Prof. Glavitsch in den Jahren 1976 - 1982 das CIGRE-Studienkomitee «Betrieb und Regelung elektrischer Netze», war als Mitglied des Conseil Scientifique der Electricité de France tätig (1991 - 1993) und ist seit 1991 Fellow des Institute for Electronic and Electrical Engineers (IEEE). Hans Glavitsch war 1990 - 2005 Mitglied des Executive Board der Power Systems Computation Conference.
Marcel Hayoz

Dipl. Ing., ND BWL

Marcel Hayoz


Dipl. Ing., ND BWL
Marcel Hayoz (Dipl. Ing., ND BWL) hat fast seine gesamte berufliche Laufbahn in der Energiewirtschaft verbracht. Nach seiner Ausbildung zum Maschineningenieur war er 10 Jahre bei BBC/ABB als verantwortlicher Projektleiter im Bereich Grosskraftwerke tätig, bevor er in der NOK/Axpo AG während mehr als 20 Jahren in Energiehandel tätig war, den er mehr als 10 Jahre lang leitete. Durch seine langjährige Mitarbeit in Fachkommissionen und Verwaltungsräten verfügt er über ein tiefes Wissen über die branchenspezifischen Mechanismen und ein ausgedehntes Netzwerk.